Betsaal Unterschweinach

Im alten Schulhaus in Unterschweinach befindet sich der Betsaal. Hier findet einmal im Monat um 8.30 Uhr (Karfreitag, Erntedank und Silvester um 14 Uhr) ein Gottesdienst statt.

Der Betsaal in seiner jetzigen Gestalt wurde in den Jahren 1848-50 erbaut. Am 14. Dezember 1851 wurde der „neue“ Betsaal festlich eingeweiht. 1855 kam die Empore dazu, 1856 die Kanzel sowie eine Sakristei.

Das Gebäude, in dem sich der Betsaal befindet, beherbergte in der anderen Hälfte die Schule sowie die Wohnung des Lehrers. Heute wird dieser Teil als Gemeinschafts- und Versammlungsraum für die Bürger des Ortes genutzt.

Schon lange vor dem im 19. Jahrhundert errichteten Gebäude stand an derselben Stelle ein altes Schulgebäude mit Betsaal. Dessen Alter ist allerdings unklar.

 

 

Fotos vom Betsaal: Andreas Riedel